Freitag, 24. August 2012

Workflows und Nintex in SharePoint 2013

Prozesse mit menschlicher Interaktion durch Workflows zu unterstützen war schon seit der Version 2007 eine Särke von SharePoint. Unzählige Projekte in diesem Business Process Management Bereich zeigen, wie groß die Nachfrage in diesem Bereich ist - ebenso wie der Erfolg von Anbieter wie Nintex oder K2. In SharePoint 2013 tut sich etwas bei den Workflows - es gibt nun Windows Azure Workflows für SharePoint!
In SharePoint 2013 werden die Windows Azure Workflows die bekannte Workflow Foundation aus SharePoint 2010 nicht ersetzen, sondern erweitern.


Die Darstellung verdeutlich die Entwicklung der Workflow Plattform von der Version 2010 zu der Version 2013. SharePoint Server 2013 wird nach wie vor die "SharePoint Workflow Platform 2010" enthalten, womit die bestehenden Workflows aus dem SharePoint 2010 System in das SharePoint 2013 System übernommen werden können. Zusätzlich kann in SharePoint 2013 Windows Azure Workflow, auch "SharePoint 2013 Workflow Platform" oder einfach "SharePoint Workflow 2013" genannt, verwendet werden. Der neue Windows Azure Workflow ist eine neue Workflow Engine, basierend auf .net 4.5, während SharePoint Workflow Platform auf .net 3.5 basierd. Die Bestandteile von Windows Azure Workflow sind hier zu finden, die Architekttur hier. Windows Azure Workflow ist kein Bestandteil der SharePoint 2013 Installation und muss gesondert eingerichtet werden. Wie das geht, könnt ihr hier auf TechNet nachlesen.
Die Bereitstellung der Workflow Plattform als Dienst bringt natürlich Vorteile bei der Skalierung. Die Performance von Workflows auf der integrierten SharePoint 2010 Plattform war in der Vergangenheit oftmals sehr schnell ein Flaschenhals. Außerdem bietet Windows Azure Workflow einige neue Aktivitäten für SharePoint Designer 2013 wie
  • Assign a Task,
  • Call a Webservice,
  • Start a Workflow,
  • Loops,
  • und viele mehr...

Beim Erstellen eines neuen Workflow mit SharePoint Designer kann man wählen, ob man einen SharePoint 2013 Workflow oder einen SharePoint 2010 Workflow anlegen möchte. Zum heutigen Stand lässt sich ein SharePoint 2010 Workflow allerdings nicht zu einem SharePoint 2013 Workflow umwandeln.


Nintex bietet schon Heute eine technical Preview im App Store der SharePoint 2013 Preview an. Wie in einem Webcast für Partner am 23. August 2012 noch einmal ausdrücklich zu verstehen geben, ist es eine technical Preview und kein Beta, Nintex selbst bezeichnet es nicht als "Nintex Workflow 2013". Jedoch zeigt es, dass auch Nintex sich mit der Windows Azure Workflow Platform beschäftigt.



Die technical Preview bietet eine neue Version des schon bekannten Nintex Workflow Designers in HTLM 5 an, wie das oben verlinkte Video zeigt. Auf eine Produktbeta von Nintex können wir uns aber jetzt schon freuen.

Beste Grüße,

Andreas

1 Kommentar:

  1. Überischt über die neue "integrierte" alternative mit den Azure Workflows findet ihr hier:

    http://www.sharepoint-2013.at/Lists/Posts/Post.aspx?ID=18

    Bin mal gespannt ob sich dann Nintex und K2 in Zukunft noch durchsetzen können?

    AntwortenLöschen