Mittwoch, 14. November 2012

Microsoft SharePoint Conference 2012 - SPC12 - Review Tag 2

Nach dem ersten Tag der Konferenz waren die Erwartungen an den zweiten Tag sehr hoch. Es galt gute Sessions und unterhaltsames Abendprogramm noch zu toppen. Bill Morein und James Patterson haben dafür einen gelungenen Start hingelegt, indem Sie einem der diesjährigen Hauptthemen Yammer verschiedene Business Cases verliehen haben. Die Kernaussage hier ist wohl "Yammer lets you have conversations you would´ve otherwise never had.". Das gute daran ist, dass man durch die Integration mit Yammer sich nicht nur über SharePoint Inhalte unterhalten kann, sondern auch über Inhalte aus anderen Microsoft Produkten wie Dynamics CRM. Auch hier kann man einem Datensatz "folgen", der dann mit dem Yammer Activity Feed verbunden ist. Somit ist Yammer eine ideale Plattform, um sich über alle Unternehmensinhalte auszutauschen - und zwar am besten und am liebsten über Unternehmensbereiche hinweg. Kommunikationsgrenzen wie "Teams", "Abteilungen", "Sprachen und Regionen" oder Standorte aufzulöse ist nämlich der eigentliche Mehrwert von Yammer. Das funktioniert für jeden Benutzer in recht gewohnter Manier, da Yammer es ermöglicht offene Gruppen zu bielden, wie man Sie aus Facebook oder Xing kennt. Mit dem Vorteil, dass die diskutierten Inhalte wie Dokumente oder andere Datensätze in SharePoint verwaltet werden können. Erste Synergien durch die Zusammenarbeit mit Microsoft zeigen sich schon. Der Machine Translation Service wurde eingebunden, damit sich die Benutzer Statusmeldungen und Diskussionen in eine beliebige Sprache übersetzen lassen können - und das nur mit einem Knopfdruck. Überraschen wird  es in Deutschland vielleicht keinen, aber es ist trotzdem interessant zu sehen, dass auf die Frage "Wer nutzt Yammer heute schon?" auf der Konferenz >75% der Anwesenden die Hand heben.

Was es alles neue bei Nintex gibt wurde durch Mike Fitzmaurice präsentiert. Mike hatte wie viele leider mit einem Problem der Veranstaltung zu kämpfen - kein Internet. In vielen Bereichen ist Internet weder als WiFi oder Wire zu bekommen, was die Präsentation von Cloud Produkten nicht gerade vereinfacht - das hat man schon besser gesehen, gerade bei großen Konferenzzentren. Mike hat sich davon aber nicht aus dem Konzept bringen lassen und einen interessanten Einblick gegeben, was Nintex mit "Mobile > Social > Cloud.Now" meint. Mobile sind die neuen Nintex Apps für Windows 8 und iOS, die über Nintex Forms lizenziert werden können. Die Apps bieten eine Übersicht über alle Formulare und Workflowaufgaben und sind als zusätzliches Device in Nintex Forms integriert. Social wird Nintex durch eine Yammer Integration, die auch durch Updates in alten Nintex Versionen verfügbar sein wird. In der Cloud ist Nintex schon eine Zeit lang durch "Nintex Live" angekommen. Dieser Cloud Service Bus von Nintex ähnelt einer Middelware, die Dienste von verschiedenen Anbietern für Nintex bündelt. Angeblich gibt es zur Zeit noch Dienste, die nicht mit SharePoint abgebildet sind ;-) Dieses "Cloud Brokerage" durch Nintex Live wird in Zukunft durch das Produkt "Nintex Workflow Online" immer mehr an Bedeutung findet.
Der Einsatz von Azure IaaS ist natürlich in verschiedenen Sessions Thema. Durch die Azure Virtual Machine Services ist es ja problemlos möglich, seine VHDs in der Cloud effizient zu nutzen. Das es ein Template für SharePoint geben soll ist klar, leider kann aber dafür noch kein Termin genannt werden.

Lockerungsübungen Gangnam-Art gab es beim Abendprogramm am Tag zwei zwar keine, aber dafür hat der Sand in den Schuhen für Urlaubsfeeling gesorgt. Am "Mandalay Bay Beach", dem Strand und Pool des Konferenz- Hotels, hat Jon Bon Jovi alle Teilnehmer in Partylaune versetzt.


Die leeren Tische heute morgen beim Frühstück beweisen den Erfolg der Party!

Beste Grüße,

Andreas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen