Sonntag, 18. November 2012

Microsoft SharePoint Conference 2012 - SPC12 - Review Tag 4

Tatsächlich, die Party der Aussteller mit dem Auftritt von Pamela Anderson hat die Teilnehmer der Konferenz anscheinend noch mehr gebeutelt als Bon Jovi - die Kellner haben sich beim Frühstück nahezu gelangweilt. Um so erstaunlicher, dass in den anschließenden Sessions doch ein so großer Zulauf war. Die Konferenz war am vierten und letzten Konferenztag nach dem Mittagessen beendet.

Sesha Mani gab einen tiefen Einblick in die OAuth Identity Plattform und zeigte Cloud Szenarien, Hybrid Szenarien und OnPremise Szenarien für die Authentifizierung der Benutzer über mehrere Systeme. Durch gute Darstellungen und gelungene Abläufe brachte Sesha SharePoint und Exchange Systeme aus der Cloud und OnPremise mit Microsoft Online Directory Service und Azure Access Control Service zusammen und zeigte die benötigten Vertrauensstellungen auf. In Cloud- und Hybridszenarien bietet der Azure Access Control Service eine vertauenswürdige Quelle für die Authentifizierung. Die Governance und den Betrieb einer Plattform, egal ob Cloud, Hybrid oder OnPremise wurde von Dan Holmes angesprochen, dessen Kernaussage war, dass sich die "Services", also die einzelnen Punkte der Governance, immer an den Geschäftsanforderungen ausrichten müssen. Man muss die Geschäftsanforderungen analysieren und kann dann daran die Prozesse, Bedingungen und Anwender für die Dienste beschreiben.

Im Anschluss an die Sessions ging es direkt Richtung Flughafen um die Rückreise anzutreten.

 
Wer es bisher nicht geschafft hat sein Geld in den Casinos der Hotels zu lassen hat bis zum Boarding Zeit, den letzten Rest am Flughafen auszugeben. Las Vegas verfolgt seine Entwicklung zur größten Vergnügungsmeile der Welt mit der gleichen Konsequenz, wie Sie Microsoft bei der Integration von neusten Technologien auf der Konferenz gezeigt hat. Neben einer jetzt nahtlosen Integration einer der besten Suchtechnologien, der FAST Search, wird man auch dem Thema "Social" mit der Integration von Yammer gerecht. Warum das Rad neu erfinden, wenn es schon gute Technologie mit einem weltweiten Anwenderkreis gibt?
Die Microsoft SharePoint Conference 2012 konnte auf ganzer Linie überzeugen. Die Sessions wurden nur von den besten Speaker von Microsoft gehalten und in der Ausstellerhalle war für jeden Geschmack etwas dabei. Die Location war mit Las Vegas den Trip für jeden Teilnehmer wert und wurde wunderbar für die Abendveranstaltungen ausgenutzt, so dass Networking jeden Abend angesagt war. Zurück in Deutschland und mit ein wenig Abstand betrachtet bleibt der Eindruck, dass Collaboration und Document Management durch die Suche und das Profil wesentlich verstärkt wurde und durch die Integration von Yammer auch in Deutschland sinnvolle Szenarien für Social gefunden werden können. Gerade die Partner zeigen aber auch, dass mit dem erscheinen von Windows 8 verstärkt auf mobile Anwendungen gesetzt wird. Jetzt können wir nur auf 2013 warten und sind gespannt, wie die ersten Erfahrungsberichte auf der nächsten Konferenz ausfallen.

Beste Grüße,

Andreas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen