Dienstag, 13. November 2012

Nintex Workflow 2013 - SPC12


Es gibt neues aus Vegas: im Rahmen der SPC12 hat Nintex am 12. November die Produktlinie für die SharePoint 2013 Plattform bekannt gegeben. Insbesondere die Neuigkeiten über Nintex Workflow wird wohl für viele interessant sein. Es wird ein Nintex 2013 geben. Schon im Dezember 2012 soll ein "Version 1" von Nintex Workflow 2013 auf Basis der auch im SharePoint zum Einsatz kommenden Workflow Engine 3.5 verfügbar sein. Mit dieser Version wird eine Migration der Nintex Workflows der Plattformversion 2010 möglich sein. Einige Monate später soll eine zusätzliche "Version 2" von Nintex Workflow 2013 erscheinen, welche die neue Workflow Engine 4.0 einsetzt. In wieweit eine Migration von Nintex Workflow 2013 auf der Workflow Engine 3.5 auf 4.0 unterstützt wird ist nicht sicher.
Das neue Produkt "Nintex Workflow Online" ist eine bei Nintex gehostete App für SharePoint Online. Sowohl Nintex Forms als auch Nintex Workflow for Project Server wird es für 2013 auch geben.
Ein neues Produkt werden die "Nintex Mobile Apps". Dabei handelt es sich um Nintex Apps für Windows 8 und iOs, mit denen Nintex Forms angezeigt und Workflows abgeschlossen werden können. Nintex Forms kann also Formulare speziell für Windows 8 Apps generieren. Dieses Produkt wird voraussichtlich im ersten Quartal 2013 erscheinen.

Die bestehenden Workflows werden also ohne Probleme auf die neue SharePoint 2013 Plattform migriert werden können. Möchte man die neue Workflow Engine 4.0 einsetzen ist eine Migration der alten Workflows wahrscheinlich nicht ohne Weiteres möglich.

Beste Grüße,

Andreas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen